Frische Blutwurst mit Himmel und Erde oder auch Himmel und Ääd ist ein köstliches Zusammenspiel aus geerdeten Kartoffeln, himmlischen Äpfeln und gerbatener Blutwurst. Dieses alte Rezept aus Kartoffelbrei und Apfelmus passt aber auch bestens zur frischen Leberwurst oder Grützwurst. Unser "Himmel und Erde" Rezept ist etwas abgewandelt. Statt Apfelmus finden wir angebratene Apfelscheiben noch leckerer.
Das Rezept
👨👨👧👦: Für 4 Personen
🧑🍳 Zubereitungszeit: 45 Minuten
⏲️ Kochzeit: 10 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
🥔 700 Gramm Kartoffeln (mehlige, feste funktionieren aber auch)
🧈 150 Gramm Butter
🌿 2 kleine Zweige Rosmarin
(wer mag kann etwas Zitronenzester hinzugeben)
🥜 Muskatnuss, frisch gerieben
🧂 Salz
🍎 2-3 Äpfel (nicht zu süß)
🌿 2 Zweige Thymian
🍋 Zitronensaft
🥩 etwa 600 Gramm Blutwurst (oder frische Leberwurst oder Grützwurst)
🧅 3 Zwiebeln
🫒 Öl zum Anbraten
Zubereitung:
- Kartoffelbrei zubereiten: Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.
- Butter mit kleingehacktem Rosmarin und Salz vermengen. Wer mag, kann auch etwas Zitronenzester hinzugeben.
- Kartoffeln abgießen udn stampfen: Sind die Kartoffeln weich gekocht, dann Wasser abgießen. Ein wenig von dem Salzwasser auffangen. Mit dem Salzwasser (alternativ tut es auch ein wenig Milch) kann der Kartoffelbrei cremiger gemacht werden. Doch zuerst die Kartoffeln stampfen, mit der Rosmarin-Butter vermengen und je nach Geschmack frisch geriebene Muskatnuss hinzugeben.
- Zwiebelringe anbraten: Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, mit etwas Mehl bestäuben und in Öl oder Butterfett knusprig braten.
- Äpfel braten: Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in dünne Spalten schneiden. Die Spalten mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden und in frischer Butter von beiden Seiten mit dem abgezupften Thymian anbraten.
- Blutwurst braten: frische Blutwurst (Leber- oder Grützwurst) in etwa ein Centimeter dicke Scheiben schneiden und kurz für ein paar Sekunden von beiden Seiten in Öl anbraten. Wenn Du noch nie Blutwurst gebraten hast, mach es kurz, sonst kann es passieren, dass Dir die Scheiben schmelzen und auseinanderfallen. Alternativ kannst Du die Wurst auch in warmen Wasser erhitzen und dann aufschneiden. (Nicht kochen, sonst platzt die Wurst) Aber wir sagen es Dir vorher: gekocht ist nicht gebraten ;)
Tipp:Das Essen kühlt recht schnell aus. Die Gäste sollten am besten schon am Tisch sitzen, wenn die Wurst in die Pfanne kommt. Die Küchendüfte lassen ihnen sicherlich schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dramaturgisch gesehen ist es gut, wenn Du deine Gäste mal etwas zappeln lässt bevor Du ihnen Deine leckere Blutwurst mit Himmel und Erde auf den Tisch stellst.
Guten Appetit!