Die Schweine 571, 572 und 573 stammen vom Biohof Solf in der Müritzgegend. Geboren wurden sie am 21.Mai 2021 und sind am 21.Februar 2022 auf dem Gut Kerkow geschlachtet worden. Die drei, die auf dem obigen Bild so frech in die Kamera schauen sind eine Kreuzung aus Deutscher Landrasse, Deutschem Edelschwein und Duroc.
Ihre Mama lebt in sogenannter Freilandhaltung. Das heißt angelehnt an die Natur auf der Weide mit viel Platz. Zum Schutz vor der Witterung können sich die Sauen aber jederzeit in kuschelige Schutzhütten zurückziehen. So lebten auch die Ferkel bis zum Absetzen mit ca. 3 Monaten. Danach sind sie gemeinsam als Geschwister in einen Offenstall umgezogen. Hier können sie selbst entscheiden, ob sie lieber im Auslauf herumwühlen und spielen wollen oder sich in das kuschelige Stroh des Stalls zurückziehen möchten.
Übrigens sind Schweine sehr reinliche Tiere. Lässt man ihnen ausreichend Raum, so richten sie sich ganz ähnlich wie wir Menschen ein. Da gibt es zum einen das Schlafzimmer im gemütlichen Stroh, das Wohn-/ Esszimmer in dem gespielt und gespeist wird, sowie das Badezimmer mit der Suhle. Hier “duschen” die Schweine und halten sich unliebsame Insekten vom Leib. Die Toilette befindet sich immer getrennt davon. Meistens wird eine dunkle Ecke dafür auserkoren.