Schweine 566-569

unsere-schweine/schweine-566-569

Die vier Märkischen Sattelschweine vom Gut Hirschaue sind teilweise keine leiblichen Geschwister, aber gemeinsam in einer Herde aufgewachsen. Das älteste von Ihnen ist am 01.10.2020 geboren, ein weiteres am 15.10.2020 sowie die beiden jüngsten am 28.10.2020.

Aufgrund der ASP wurden sie in Absprache mit dem Veterinäramt auf Flächen der Hirschaue verbracht, die außerhalb des Gefahrenbereichs liegen. Das ist auch die Erklärung, warum die Tiere ausnahmsweise nicht auf der Weide geschossen werden konnten. Stattdessen wurden sie nach einem kurzen Transport zur Hofstelle am 27.01.2022 auf dem Gut Hirschaue in der hofeigenen Bioland Metzgerei geschlachtet.

Die Zäune, die du hier im Hintergrund siehst, kamen nur während des Treibens auf den Transporthänger zum Einsatz. Die Fotos wurden also während des Einfangens geschossen. Zum einen hätte man sie auf dem weitläufigen Gelände in dem Gewusel der vielen Schweinen sonst kaum erkennen können und zum anderen wollten wir dir auch zeigen, wie entspannt und ruhig die Atmosphäre beim Fangen und Transportieren der Tiere ist.