Die Schweine 674 und 675 stammen vom Biohof Solf aus der Müritzregion in Mecklenburg-Vorpommern. Hier wurden sie von Freilandsauen im Oktober letzten Jahres geboren. Freilandhaltung bei Sauen ist eine sehr artgerechte aber ebenso seltene Haltungsform, da damit ein größerer Arbeitsaufwand verbunden ist. Denn die Tiere leben auf großzügigen Weiden, die eingezäunt, mit einer Schutzhütte versehen und einen eigenen, frostsicheren Wasserzugang brauchen. Nun hat man in der Regel nicht nur eine Sau, sondern mehrere und dementsprechend groß ist der Aufwand. Doch das macht der Familie von Landwirt Götz überhaupt nichts, denn dafür werden sie mit fidelen Muttertieren und kerngesunden Bio Ferkeln belohnt.
Nach dem Absetzen der kleinen Ferkel können sich die Mütter erstmal erholen, wenn ihre Kids in den Bio Offenstall umgezogen sind. Hier leben die Jungtiere in ihrem Gruppenverband aus Geschwistern, mit raschelndem Stroh, gutem Bio Futter und einem Auslauf an der frischen Luft. Wenn es ihnen zu kalt wird, gehen sie rein, denn die kleinen Ferkel haben noch keine dicke, schützende Fettschicht.
Geschlachtet wurden die Schweine 674 und 675 am 01.12.2023 auf dem nahe gelegenen Gut Kerkow mit viel Ruhe und Respekt.
Das Bild müssen wir leider nachliefern, da Metzger Maik, der die Tiere fotografiert hat, heute Urlaub hat und wir daher noch auf die Fotos warten.