Die Schweine 671-673 stammen vom Biohof Solf, aus der Nähe der Müritz, Mecklenburg-Vorpommern. Hier werden die Ferkel von robusten Freilandsauen auf der Weide geboren und ziehen dann in einen biozertifizierten Stall um. Hier haben die Tiere nicht nur Kontakt zu ihren Geschwistern, sondern auch die Möglichkeit ihren Spieltrieb an Ketten, Bällen und Hölzern auszuleben. Denn eins mögen die intelligenten Vierbeiner ganz und gar nicht: Langeweile! Während in der koventionellen Landwirtschaft die Tiere an die Haltungsbedingungen angepasst werden, ist das im Ökolandbau zum Glück anders. Gelangweilten Tieren wird Spielzeug gegeben, statt ihnen die Schwänze zu kupieren oder die Zähne abzuschleifen, damit sie ihren Artgenossen die Ringelschwänze nicht abknipsen können.
Die Schlachtung der Schweine 671-673 erfolgte auf unserem Partnerbetrieb Gut Kerkow, wo auch das Foto aufgenommen wurde. Hier verbringen die Schweine nach ihrer Ankunft noch ca. zwei bis drei Wochen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und die Aufregung vom Trabsport zu verdauen.
Das Foto zeigt in diesem Fall Schweine vom Biohof Solf auf Gut Kerkow. Leider haben wir keine schönen Bilder von 671-673 machen können, sodass jetzt mal ein Geschwistertier herhalten musste.