Schwein 586-587

unsere-schweine/schwein-586-587

Geboren sind die Schweine 586 und 587 als echte Freilandschweine bei Anja Koch in Gömnigk, und zogen im Alter von ca. drei Monaten auf dem Biolandgut Gronenfelde ein. Das bedeutet, dass die Ferkel bedeutend länger bei ihrer Mutter bleiben dürfen, als es die Bio-Verordnung mit mindestens 40 Tagen vorschreibt. Geboren wurden die beiden am 16.02.2021.

In Gronenfelde kümmerte sich dann Landwirt Emanuel gemeinsam mit Klient*innen der Gronenfelder Werkstätten um die beiden. Hier steht ein neugebauter Stall mit Auslauf, der höchsten Tierwohlanforderungen gerecht wird. Du siehst ihn auf dem obigen Bild, denn nicht mal für ein Foto waren die Schweine vor die Tür zu bekommen.

Mit ihren knapp 1,5 Jahren wurden die beiden am 28.04.2022 ungewöhnlich spät geschlachtet. Kein Vergleich also mit dem wässrigen Fleisch aus der konventionellen Turbomast, wo bereits mit 6 Monaten geschlachtet wird. Da der Frühling ins Haus steht und Emanuel Platz im Keller brauchte, wurden die Schweine in den vergangenen drei Wochen vor allem mit gedämpften Möhren, die als Winterfutter eingelagert waren und nur wenig Schrot gefüttert. Nun fragen wir uns, ob das Fleisch wohl besonders rosa daher kommt oder nach Möhren schmeckt?