Lämmer 143-160

unsere-schafe/lammer-143-160

Die Lämmer 143-160 stammen aus der Wanderschäferei von Ronald Rocher und seinem Sohn Hannes. Das Besondere: Die Tiere weiden nicht nur auf den Ländereien des eigenen Landwirtschaftsbetriebes, sondern ziehen in einem Radius von bis zu 40 km um ihren Heimatort in Möllendorf von hüben nach drüben. Dabei sind die Schafe als Landschaftspflegerinnen im Einsatz, die durch einige Ziegen unterstützt werden, welche nochmal ein anderes Nahrungsspektrum haben.

Da die Herden von Ronald je nach Futterangebot der jeweiligen Fläche neu zusammengestellt werden, siehst du hier einen Mix verschiedenster Rassen. Überwiegend sind es Kreuzungen aus der Skudde (die kleinen Weißen). Skudden sind eine bedrohte Haustierrasse, die ursprünglich aus dem Baltikum stammt. Dieses kleine nordische Heideschaf ist durch seine Robustheit perfekt für das Leben in der Natur in unserer rauen Landschaft angepasst.

Die Lämmer wurden im Spätsommer Anfang September 2021 geboren und nun am 17.02.2022 auf dem Gut Hirschaue, dass übrigens in direkter Nachbarschaft zum Familienbetrieb Rocher liegt, geschlachtet.