Rind 185

unsere-rinder/rind-185

Die überwiegende Mehrheit nennt sie Black Angus Rinder. Bei Chef-Schwein Micha werden daraus auch gern mal die Black Angels. Sie sind weltberühmt für ihr zartes, gut marmoriertes Fleisch mit intensivem Rindfleischaroma und dunkelroter Farbe.

Auf unserem Partnerbetrieb werden sie auf der Weide geboren und verbringen hier die ersten 8 bis 9 Monate gemeinsam mit ihren Müttern und Geschwistern. Danach geht es -vor allem für die Bullenkälber- in den großzügigen Tiefstreulaufstall mit Auslauf. Denn: Sie dürfen nicht ihre eigenen Schwestern decken, was die kleinen frühreifen Genossen ab dem Alter bereits gern täten. Also ab ins Stroh, aber eben ohne Gefährtin, in einer großen Jungstruppe.

Ein weiterer Vorteil: Die sonst sehr selbstständigen Tiere gewöhnen sich so immer mehr an den Umgang mit Menschen, um ihnen später den letzten Gang so stressfrei wie möglich gestalten zu können. Denn die Schlachtung der Black Angus Rinder geschieht auf dem Heimatbetrieb, unweit des Stalls, sodass die Tiere um einen Transport herum kommen und zu Fuß zur Schlachterei laufen können. Geschlachtet wurde Rind 185 am 04.12.2023.

Da Metzger Maik, der das Foto von Rind 185 geschossen hat, heute nicht da ist, müssen wir das Bild leider nachreichen.