Rind 140

unsere-rinder/rind-140

Beim Rind 140 vom Beerfelder Hof handelt es sich um einen Ochsen aus Demeter-Haltung. Das ist unschwer an den Hörnern zu erkennen, die im Demeter-Verband vorgeschrieben sind und entgegen anderer Bio-Verbände nicht entfernt werden dürfen, da sie wichtiges Kommunikationsmittel für Rinder aber auch ein Teil der Verdauung sind.

Eine weitere Besonderheit dieses Anbauverbandes ist die Präparate-Arbeit, bei der über Stunden große Mengen Wasser mit tierischen und pflanzlichen Präparaten in homöopathischer Dosis verrührt werden. Man nennt dies auch dynamisieren, daher das Synonym für den Demeter-Anbau namens biologisch dynamischer Landbau. Dabei ist Zeit zum Innehalten und die tiefe Auseinandersetzung mit dem landwirtschaftlichen Betrieb bzw. seinen Bewohner:innen. Da Rind 140 stets sehr interessiert daran war, wenn Volker, der für die Präparate-Arbeit auf dem Beerfelder Hof zuständig ist, die Präparate gerührt hat wurde er zum festen Gesprächspartner für Volker. Danach wird das dynamisierte Wasser über den Kompost oder die Ländereien des Demeter-Betriebes ausgebracht.

Landwirt Johann, der die Tiere meist versorgt sagt darüber hinaus, dass Rind 140 sehr ranghoch war und die Herde stets angeführt hat. Also ein wirklich besonderer Ochse. Geboren ist er am 02.07.2019 und wurde nach einem kurzen Transport von ca. 30 km am 04.01.2022 auf dem Gut Hirschaue mit viel Respekt und möglichst wenig Stress geschlachtet.