Schweinelachs mit Stachelbeeren und Salbei
🥣 Zubereitungszeit: 35 Minuten
🥘 Kochzeit: 60 Minuten
Durch diese außergewöhnliche Zubereitungsart gewinnt der oft unterschätzte Schweinelachse (Rücken ohne Knochen) an ungeahnter Exklusivität. Da in der Regel jede Küche ihren Meister oder ihre Meisterin hat, ist dieses Rezept inspiriert durch den bekannten britischen Fernsehkoch Jamie Oliver.
1/ Zutaten
👩👩👦👦 Zutaten für 4 Personen:
- 1 bis 1,5 kg Schweinelachse (Rücken ohne Knochen)
- 1 großes Glas Stachelbeeren (ca. 700 g)
- 10 bis 15 feine Scheiben Schinkenspeck oder Speck
- 1 bis 2 Bund Salbei
- 4 bis 5 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Back- oder Pergamentpapier
2/ Zubereitung
Schritt 1
Zuerst zupfst du die Salbeiblätter von den Zweigen und schneidest die Hälfte davon klein. Den übrigen Salbei brauchen wir später. Die gehackten Blätter mit dem gesamten Knoblauch und Olivenöl in einen Mörser geben, um alles zusammen zu einer möglichst cremigen Paste zu zerstoßen. Hier hilft es, wenn du auch den Knoblauch vorab ein wenig zerkleinerst. Die Paste mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 2
Als nächstes wäschst du das Fleisch und kannst es im Anschluss – wenn nötig – parieren, also von verbliebenen Sehnen befreien. Danach die Schweinelachse alle 2 cm bis zur Mitte einschneiden und die Schlitze mit der Salbei-Knoblauch-Paste füllen. Sollte ein Rest im Mörser verbleiben, kannst du diesen im nächsten Schritt noch verwenden. Danach nochmal mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 3
Nun kommen die Stachelbeeren mit dem Saft gleichmäßig verteilt in eine Auflaufform, sodass du im Anschluss das Fleisch darauflegen kannst und dieses nun komplett mit Schinkenspeck oder Speck bedeckst. Sollte aus dem vorherigen Schritt noch Paste übrig sein, so bestreiche nun die mit Schinkenspeck ummantelten Schweinelachse damit.
Schritt 4
Und jetzt der Clou: knülle das Backpapier zusammen und mache es unter dem Wasserhahn nass. Nun kommt das angefeuchtete Papier über die Auflaufform, sodass alles gut bedeckt ist und alles gemeinsam für 40 Minuten bei 180° C Umluft in den Ofen.
Schritt 5
Sind die 40 Minuten verstrichen, dann nimm das Backpapier von der Auflaufform und im Ganzen über das Fleisch und schiebe es nochmal für 20 bis 30 Minuten in den Ofen, sodass Schinken und Salbei schön knusprig werden. Gegen Ende der Garzeit empfiehlt sich die Verwendung eines Fleischthermometers. Je nachdem, wie durch du dein Fleisch magst, solltest du es bei 65° bis 69° C aus dem Ofen nehmen.
Schritt 6
Am besten schmeckt der Schweinelachs mit Stachelbeeren und Salbei zu Kartoffel-Sellerie-Stampf. Aber auch Pellkartoffeln oder Reis passen dazu. Durch den Stachelbeersaft erhältst du ganz automatisch eine feine Soße für Fleisch und Beilagen.
Paul •
Das klingt sehr lecker. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.