Vakuumgaren im Geschirrspüler
Klingt verrückt - ist es auch! Aber damit passt es ja zu uns. Wir haben nämlich Rindersteak im Geschirrspüler zubereitet. Auf die Idee sind wir bei einer Recherche im Netz gekommen und fanden es so spannend, dass wir die Methode unbedingt ausprobieren mussten.
Testkaninchen waren mal wieder die Eltern von Josi. Weil wir es für Energieverschwendung hielten, die Maschine nur mit dem Steak durchlaufen zu lassen, haben wir das Fleisch einfach mit in den vollen Geschirrspüler gelegt.
Der Geschirrspüler als Sous-Vide-Garer
Die Idee des Garens im Geschirrspüler ist die des Sous-Vide-Garens. Über eine lange Zeit wird das Fleisch auf einer konstant niedrigen Temperatur durchgewärmt, sodass es schonend gegart wird. Wir haben uns für ein 50°-Programm entschieden, dass ca. 2,5 Stunden dauert. Allerdings haben wir das Fleisch vor dem Einsetzen der Trocknung herausgenommen, sodass das Fleisch lediglich für 1,5 Stunden im Geschirrspüler war (das hört sich so verrückt an!). Als Faustregel haben wir die Empfehlung gelesen, pro einem Zentimeter Dicke des Fleisches eine Stunde in der Maschine einzuplanen.
Den Vakuumbeutel lieber noch mal auf Dichtheit prüfen
Vorab haben wir die Tüte nochmal unter Wasser gehalten um zu checken, dass der Vakuumbeutel, in dem das Fleisch geliefert wird, auch tatsächlich absolut dicht ist. Außerdem war es uns wichtig, einen Bio-Spültab zu verwenden, sodass trotz der Umverpackung keine giftigen Chemikalien um das Fleisch herum wirbeln.
Kurzes Anbraten sorgt für kräftige Röstaromen
Im Anschluss wurde das Steak aus der Verpackung genommen und für lediglich 45 Sekunden sehr scharf in der Pfanne angebraten, um für Röstaromen zu sorgen. Jawohl, wir haben die Zeit gestoppt. Dazu gab es eine sahnige Gorgonzola-Soße. Hierfür einfach die Fleischpfanne mit dem Bratensaft nutzen, nachdem du das Fleisch herausgenommen hast. Die heiße Pfanne mit etwas Brandy oder einem anderen Schnaps ablöschen, dann den Gorgonzola schmelzen lassen und mit ein wenig Sahne auffüllen.
Nachahmung auf eigene Gefahr
Abschließend sei gesagt, dass das Experiment bei uns ganz gut gelungen ist. Doch es kann sein, dass es sich bei deinem Geschirrspüler Zuhause anders verhält oder sich der Beutel doch öffnet… Eine absolute Geling-Garantie möchten wir also an dieser Stelle nicht aussprechen. Wenn du aber ebenso neugierig bist wie wir und das Risiko eingehen willst, dann go for it!
Ina Drechsler •
Dem Beitrag entnehme ich, dass Eure Beutel direkt Sous- Vide geeignet sind und ich nicht umpacken und neu vakuumieren muss- danke!!!!
Ina Drechsler •
Dem Beitrag entnehme ich, dass Eure Beutel direkt Sous- Vide geeignet sind und ich nicht umpacken und neu vakuumieren muss- danke!!!!