Wir sind aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine tief erschüttert und fassungslos.
Doch anstatt in Trauer und auch Angst vor weiteren Kriegshandlungen zu zergehen, kanalisieren wir unsere Kräfte und unterstützen die Hilfsaktion der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE), an der Marketing-Schwein Josi studiert, nach Leibeskräften. Wenn du nach einer Gelegenheit suchst, bei der deine Hilfe unmittelbar und ganz persönlich in der Ukraine ankommt, dann unterstütze die Hilfstransporte in die Ukraine durch einen finanziellen Beitrag auf unten stehendes Konto.
Am Wochenende fuhren fünf Transporter nach Rakhiv
Am Donnerstag, sind die ersten fünf Fahrzeuge in Richtung Ukraine aufgebrochen, um Hilfsgüter nach Rumänien an die ukrainische Grenze zu bringen. Denn dort liegt in unmittelbarer Grenznähe das Zentrum des Karpaten-Biosphärenreservats sowie die Stadt Rakhiv, einem langjährigen Partnerstandort der HNEE mit vielen Freundinnen und Freunden. Inzwischen sind die Hilfsgüter übergeben und an ihrem Bestimmungsort angelangt, die Fahrer*innen nach Eberswalde und Stralsund zurückgekehrt, um den nächsten Transport vorzubereiten. Denn es sind weitere Touren geplant. Als nächstes geht es über die polnische Grenze in die Stadt Lviv, wo sich die Partnerhochschule der HNEE befindet, sowie die NGO “Forest Initiatives and Communities”, die ihre Kräfte mittlerweile vor allem in die Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen steckt.
Spenden für die zweite Tour nach Lviv
Nun möchten wir dich bitten, uns mit finanziellen Mitteln weiter zu unterstützen. 35.000 € konnten bereits für die erste Tour nach Rakhiv gesammelt werden, sodass Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Verbandsmaterial und auch dringend benötigter Diesel besorgt werden konnten. Das Geld wird ausschließlich für den Kauf und Transport der Hilfsgüter verwendet. Sämtliche Spenden werden weitergeleitet, es gibt keine Verwaltungskosten. Alle Hilfe ist ehrenamtlich und freiwillig.
Konto: Centre for Econics and Ecosystem Management
IBAN: DE02 8309 4495 0003 2862 31
Referenz: SUPPORTUKRAINE
PayPal Spendenaufruf https://www.paypal.com/pools/c/8HBc25E0Nk
Wo du dich weiter informieren kannst
Auch wir werden weiterhin davon berichten, wie es weitergeht mit den Hilfslieferungen. Wem das nicht reicht, die oder der kann sich darüber hinaus direkt im Verteiler der HNEE anmelden. Hier werden zum einen die Hilfsangebote gebündelt und koordiniert, aber auch regelmäßig über die Touren und das Geschehen in Rakhiv und Lviv informiert.
Die Märkische Oderzeitung berichtete bereits über die schnelle Hilfsaktion. Und es gibt mittlerweile eine Website über das Engagement der HNEE.